Das kleine, aber feine Rockfestival am „Sonntag nach Kirmes…“

Am Sonntag, 20. August, ist wieder „Hüttenrock-Zeit” am Museum Wendener Hütte. Beginn der familienfreundlichen Open Air Veranstaltung ist um 15 Uhr, Ende gegen 18 Uhr. In der Museumscafeteria gibt es Kaffee, kalte Getränke und Kuchen, die Interessengemeinschaft Wendener Hütte brutzelt Würstchen auf dem Grill und im Pferdestall bietet CrossBeau Brewing frisch gebrautes Hüttenbräu an.

Hüttenrock ist dafür bekannt, in der einzigartigen Atmosphäre des Museums Wendener Hütte musikalische Vielfalt und Kreativität zu verbreiten. Junge Talente sowie alte Hasen zeigen ihr Können, von leisen akustischen Darbietungen bis zu Bands mit E-Gitarren und Schlagzeug reicht die Soundpalette. Dies unter freiem Himmel auf dem Museumsgelände zu erleben ist immer etwas Besonderes. Nachdem der bisherige Organisator Bernward Koch im letzten Jahr verkündete, sein „Amt“ in jüngere Hände geben zu wollen, formierte sich ein neues Orga-Team, bestehend aus Nicole Williams (Gemeinde Wenden), Museumsleitung Monika Löcken und „Hüttenrock-Erfinder“ Ludger Reuber. Und die neuen Organisatoren sind sich einig: Am Konzept des Hüttenrocks wird nichts verändert.

Auch der Genussbereich ist wieder bestens aufgestellt: Im Museums-Café gibt es Kaffee und Kuchen und im Außenbereich leckere Grillspezialitäten und Kaltgetränke (beides organisiert durch die Interessengemeinschaft Wendener Hütte); außerdem freuen sich die Organisatoren wieder auf Christian Müller und Harry Häuser von CrossBeau Brewing aus Wenden, die bereits im letzten Jahr die Besucher mit ihrer lokalen Braukunst begeisterten.

Zudem können die Konzertbesucher dem Kunstschmied Johannes Neus aus Hilchenbach über die Schulter schauen. Neus schmiedet – frisch aus der feurigen Esse gezogen – am Amboss Pfannengriffe aus Eisenstiften und das live und mit großem handwerklichen Geschick. Ein Show-Element, das stimmig zum Hüttenrock und zur Wendener Hütte passt.

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass wie jedes Jahr nur wenige und kostenpflichtige Parkplätze direkt an der Wendener Hütte zur Verfügung stehen. Kostenfrei parken kann man auf dem Parkplatz der EMG. Es empfiehlt sich jedoch die Anreise per Fahrrad und zu Fuß.

Alles Infos auf einem Blick

• Konzertbeginn 15 Uhr (Ende ca. 18 Uhr), der Eintritt ist frei

• Für Speisen und Getränke ist gesorgt (Kaffee und Kuchen in der Cafeteria, Spezialitäten vom Grill, gekühlte Getränke und Bierspezialitäten von CrossBeau Brewing aus Wenden)

• Das Museum und die Cafeteria sind ab 11 Uhr geöffnet

• Open-Air Festival: Für die Zuschauer stehen Schirme zur Verfügung, falls es von oben zu nass oder heiß werden sollte

• Veranstalter ist die Gemeinde Wenden gemeinsam mit dem Museumsverein Wendener Hütte

• Unterstützt wird das Konzert von der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden