Alte Karte oberer Obergraben

An dieser Stelle der Bigge begann der 3 km lange obere Obergraben der Wendener Hütte, der im Gelände sichtbar ist. Über dem oberen Obergraben zeichnen sich zwei weitere Wassergräben ab. Es handelt sich um den Hütten- und den Pochwerkgraben der Vahlberger Hütte.

Karte oberer Obergraben

Die Gräben der Vahlberger Hütte stammen aus dem Jahr 1764, sie erhielten ihr Wasser aus der Großmicke.

Der obere Obergraben der Wendener Hütte führte das Wasser zunächst bis an ein 1803 erbautes Hammerwerk. 1808 wurde er bis zur Gießhalle der Hütte verlängert, so dass dort eine Gefällehöhe von 6 Metern erreicht werden konnte. Das Wasser lief über das Rad des Hochofengebläses, das nun mit wesentlich mehr Kraft angetrieben wurde. Dementsprechend konnten die Blasebälge verstärkt und der Hochofen um fast 3 Meter erhöht werden.

Heute ist der Graben in weiten Teilen vom Fahrradweg überbaut.

Wandern ums Museum - Markierung
Der Weg führt Sie nun durch die Biggeauen zur Vahlberger Hütte.

Vorheriges Etappenziel

Nächstes Etappenziel


Mehr zum Thema „Wandern auf alten Fuhrmannswegen“