Jahresprogramm 2022 -Wendener Huette

Ferienprogramme

Sommerferienprogramm

05.07.2022 von 14.00 bis 16.00 Uhr
Experimentieren mit Wasser, Kosten 10,- EUR
In der Nähe der Wendener Hütte fließt die Bigge. Mit Bedacht haben die Gründer diesen Ort gewählt – ohne Wasser hätte man damals, vor beinahe 300 Jahren keine Hütte betreiben können. Bei der Erkundung des Museumsgeländes sehen wir uns genau an, wie das Biggewasser zur Hütte kam und wofür man es nutzte. Anschließend werden wir mit Wasser experimentieren.
Für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren.

15.07.2022, 14-17 Uhr
Feuer und Flamme auf der Wendener Hütte
Kostenfrei
Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wenden präsentiert zunächst eine Schauübung auf dem Gelände der Wendener Hütte und wir lernen die Ausrüstung der Feuerwehrmänner/frauen kennen. Dann erfahren wir durch die „große“ Feuerwehr, wie der richtige Umgang mit Feuer/Rauch ist, wie wichtig ein Rauchwarnmelder, wie das richtige Verhalten im Gefahrenfall ist und was jeder wissen sollte, der den Notruf 112 wählt.
Dann wird es praktisch: Wir schließen die Schläuche an, üben das Löschen mit dem Stahlrohr und machen kleine Experimente zum Thema Feuer und Rauch auch mit Hilfe des Rauch-Demo-Hauses.
Zum Schluss gibt es noch eine Urkunde sowie Gegenstände wie Malunterlagen/Pixi Bücher.
Für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahre

20. und 27.07.22., 10 – 14 UhrEin Tag in der Wendener Hütte, Kosten 10,- EUR
Wir erkunden die Hütte, besuchen das Museum, untersuchen die Bedeutung von Bigge und Wald für
die Eisenerzeugung, kümmern uns um Kräuter, Feuer schlagen und eine Mahlzeit am offenen Feuer, probieren uns im Bogenschießen und begeben uns auf die Spuren der Menschen der damaligen Zeit.
Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren

Datum

01.07.2022
Vorbei!

Uhrzeit

8:00 - 18:00

Wandern ums Museum