Die Sommerferienprogramme sind ausgebucht 1

Abenteuer Wildnis

Fr 06.08.2021, und

am 13.08.2021 von 10-13 Uhr

Mit Hilfe von Karte und Kompass orientieren wir uns im Gelände, bauen einen Unterstand und üben das Bogenschießen. Gelingt ein Feuer wohl auch ohne Streichhölzer und welche Pflanzen sind essbar? So sind wir für ein Abenteuer in der Wildnis gut gerüstet.

Die Kosten betragen 10 EUR pro Kind, das Angebot richtet sich an Kinder ab acht Jahre.

Euer Scout ist Michael

Arbeit und Ernährung auf der Hütte und dem Hammer, – Kräuter sammeln, Butter schlagen und Brot backen

10.08.2021, von 10 – 13 Uhr

Kosten: 10 € pro Kind

Die Arbeitsbedingungen auf der Wendener Hütte waren alles andere als leicht. Die Menschen hatten Schwerstarbeit zu verrichten und waren gleichzeitig vielerlei Gefahren ausgesetzt. Dabei spielte es in der damaligen Zeit eine große Rolle, sich in der Natur bei Heil- und Gemüsekräutern bedienen und sich selbst mit einfachen Mitteln ernähren zu können. Auf die Spuren dieser Menschen begeben wir uns. Betrachten ihre schwere Arbeit, sammeln Kräuter und verarbeiten sie in Butter (Quark) und backen im Feuer unser eigenes Brot.

Für Kinder von 6 – 14 Jahren. Euer Scout ist Stefan.

Bitte melden Sie sich per Mail unter der Adresse des Südsauerlandmuseums an (urlaubsbedingt!) info@suedsauerlandmuseum.de oder unter 02761-81401